Die Arbeit mit der Stimme

Werde dein eigener Lebenskünstler; entdecke deine wunderbaren Fähigkeiten und erlaube dir an deine Freiheit und Macht zu glauben. Spiele damit – spiele solange, bis du es kannst!

Möchtest Du wieder deine Lebendigkeit und Freude erleben?

Deinen Körper, den Atem und deine natürliche Stimme schöpferisch tätig sein lassen?

Möchtest Du mehr als deinen physischen Körper und Materie wahrnehmen und dich rundum wohl fühlen?

Die SING DICH IN DEINE KRAFT– Kurse können – abhängig von den Bedürfnissen der Teilnehmenden – sehr unterschiedlich sein.
Übungen zur Wahrnehmung von Atem,  Körper, Stimme, Hören sowie Stimm-Improvisationen und schöne Lieder sind Inhalt des Kurses.

Alles Musikalische  vermittelt uns unsere Ganzheit von Körper, Seele und Geist. Musizierend, tanzend und singend erleben wir uns selbst als Einheit und vermitteln so zwischen zwei Welten: Himmel und Erde oder Körper und Geist. Neurophysiologisch bedeutet das eine verstärkte Verbindung von rechter und linker Gehirnhälfte.
Konkurrenz – und Leistungsansprüche sind vorbei. Es braucht keine musikalischen Vorkenntnisse!

Musiktherapie

Was ist Musiktherapie?

Mit Musiktherapie wird ein wichtiger Baustein zur ganzheitlichen Behandlung des Menschen möglich.
Früher wurde Musik als uralte Heilungsmethode benutzt, um kranke Menschen in Trance zu führen, sodass von außen die Heilung für sie vollzogen werden konnte. Heute nutzen wir die Möglichkeit von innen, aktiv und mit Bewusstsein musikalisch die Selbstheilungskräfte anzuregen und seelische Balance wieder zu finden. In der Überzeugung, dass jeder Mensch der beste Experte seiner selbst ist, macht er die „Arbeit“ aktiv, während die Therapeutin mit voller Aufmerksamkeit den Prozess begleitet.

Was ermöglicht Musiktherapie?

Das Spielen mit musikalischen Elementen ermöglicht das Erleben der eigenen Ressourcen. Klänge und Rhythmen, als archaische musikalische Kräfte, berühren den Empfindungs- und Gefühlsbereich und können von „Orten“ erzählen, die bisher keine Sprache gefunden haben. So kann Neues erlebt und ausgedrückt werden, wie z.B. Vertrauen, Gemeinschaftsgefühl oder Glücksgefühl.
Durch die musikalischen Beziehungsqualitäten wird die Freude an sozialen und kommunikativen Fähigkeiten gefördert.

Für wen biete ich Musiktherapie an?

Für Menschen mit Fragen in Lebenskrisen, z. B. bei psychischen Erkrankungen, und für alle, die sich angesprochen fühlen.

Gesangstherapie

Was bewirkt Gesangstherapie?

Individuell abgestimmte Stimmklangübungen, die das harmonische Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist anregen, können selbst ausgeführt und geübt werden. Töne singend entsteht die wunderbare Möglichkeit, zum eigenen psychophysischen Gleichgewicht selbst beizutragen. Dabei spielen die Laute und ihre kosmischen Zusammenhänge eine Rolle.
Der eigene Körper wird vertieft wahrgenommen, Selbstheilungskräfte werden angeregt und aktiviert, blockierte Energien können sich lösen und wieder strömen.  Beim Singen stärkt sich die individuelle Ich-Kraft und Freude lässt der Seele Flügel wachsen. 

Welche Rolle spielt der Atem?

Atem – was ist Atem? woher kommt er? Das Wunder Atem hat eine balancierende Wirkung auf Körper und Seele und wirkt wie ein Heiler in uns.

Durch sanfte Bewegungen, die den Klangstrom begleiten, lockert sich das Zwerchfell und wird schwingungsfähig, sodass der Atem unmerklich lernt, frei zu strömen. Ein frei fließender Atem ist für die Gesundheit sehr wichtig.

Wann und für wen ist Gesangstherapie gut?

Gesangstherapie ist angezeigt bei Stimm- und Atemproblemen, Erkrankungen der oberen und unteren Luftwege, bei chronischen Stoffwechselerkrankungen, chronisch-entzündlichen Erkrankungen, funktionalen Störungen, bei chronischem Stress, psychosomatischen und psychiatrischen Erkrankungen sowie als Begleittherapie bei Krebserkrankungen. Zudem wird Gesangstherapie erfolgreich angewendet in der Heilpädagogik.

Atem Stimme Improvisation

Singen kann jeder! Trau Dich!

Es ist ganz einfach – Du musst nur anfangen!

Der natürliche und freie Atem ermöglicht uns, unsere Stimme frei zu entfalten. Begleitende Bewegungen erleichtern die Verbindung und Entfaltung von Atem und Stimme.  Als Material dienen uns Töne, Laute, Geräusche, Stille….Das Ergebnis dieses Weges ist: stimmig mit sich selbst werden, d.h. Freiheit und Authentizität erlangen.

Was bedeutet Improvisation?

Intuitives Spielen, Singen, Finden von Tönen, Klängen, Rhythmen und Formen – das ist Improvisieren. Diese Musik ist nicht vorgegeben und kommt wie auf Flügeln zu uns. Lauschend suchen wir sie in der  Weite, immer noch lauschend finden wir sie in der Stille und lassen sie im „Jetzt- Moment“ erklingen – mit der Stimme oder mit einfachen Instrumenten.

Wir sind dabei mit dem Strom der Gegenwart verbunden, der sich erfrischend und belebend anfühlt.

Wie hört sich Stille an?

Stille zu hören ist eine Suchbewegung, die in die Weite führt und einen neuen Raum, den Raum der Stille, aufschließt. Der Atem führt uns zu diesem Raum der Stille. Dies ist ein Ort, an dem wir unsere schöpferische Quelle nähren und sprudeln lassen können.  Hier entdecken wir unsere ureigene Verbindung zur Musik – unsere natürliche Musikalität, fernab von konditionierter musikalischer Bildung.

Warum? Wozu?

Hörbare „soziale Kunstwerke“ bauen – durch Intuitionsentwicklung, Aufmerksamkeitstraining, Verbesserung der Lauschfähigkeit  – das ist für mich ein Weg zum Ideal eines sozialen Zusammenlebens auf unserem Planeten Erde.

Ohne Noten- ohne Vorbildung?

Keinerlei Vorraussetzungen sind nötig, denn die Seele ist in der Musikalität beheimatet. Unsere Stimme klingt natürlich, wahr und schön, so wie sie ist!