Über mich

Sigune Maria Kotschi,
geb. 1958

Nachdem ich mit 5 Jahren anfangen durfte, Klavier spielen zu lernen, hat das Lernen kein Ende genommen. Nach einem klassischen Musik-Hochschulstudium in Hannover bekam ich in Peru ein tiefgehendes Schlüsselerlebnis durch ein berührendes Flöten-Spiel eines indigenen Jungen auf der Straße; ich spürte, dass die Qualität des „Musikalischen“ nicht in der Perfektion des Spiels liegt, sondern aus der Seele unmittelbar in die Töne strömt.

Damit begann die Arbeit mit der musikalischen Improvisation und zugleich mein Wunsch, Menschen, die kein Instrument erlernen durften, musikalische Erlebnisse spielerisch zu ermöglichen.

Nach einer kurzen pädagogischen Tätigkeit als Musiklehrerin, führte mich mein Weg zur Musiktherapie. 17 Jahre arbeitete ich als klinische Musiktherapeutin in Kaltenkirchen an der psychiatrischen Tagesklinik. Seit 2012 bin ich freiberuflich in Berlin tätig und mein Schwerpunkt liegt nun auf der prozessorientierten Arbeit mit der Stimme im salutogenetischen Sinne.

Diese sinnreiche und kraftvolle Arbeit mit Menschen erlebe ich als Krönung – denn sie enthüllt wertvolle Schätze und erfüllt mit Freude.

 

 

Aus-, Fort- und Weiterbildungen

  • Diplom -Musikstudium in Hannover (Klavier und Flöte)
  • Freies eklektisches Studium der Musiktherapie mit erworbener DMtG- Mitgliedschaft
  • Gesangstherapie (T. Adam)

  • Psychologie und Psychotherapie für Heilpraktiker, Academicum Kiel

  • Musikalische Prozessbegleitung, Klein Jasedow
  • kontinuierliche Supervision Musiktherapie (Prof. Dr. E.Weymann und Katja Loos)
  • Neuroception (F.H. Hemmerich)

  • Atemtypen (R. Schultze-Schindler)

  • Der erfahrbare Atem (Middendorf)
  • Geomantie (H.Hansen, G.Arzt)

  • Waldorfpädagogik, Hamburg

  • Atem, Stimme, Körper, Obertöne (L.Czech, S.Rittner)

  • Bewegungen: QiGong,  Feldenkrais, Cantienica, Dürckheim, Eurythmie, Freier Tanz, Biodynamische Körpertherapie (M. Boyesen), Salsa

  • Rhythmusfortbildungen (R.Flatischler)

  • Gongseminar (J.Heimrath)

  • Roma-Gesänge und Gesänge aus dem Mittelmeerraum

  • Naikan

  • Erwachte Weiblichkeit (Mayonah)

  • meine größte und längste Ausbildung war das Erziehen von 3 Kindern sowie der spirituelle Dauerworkshop Ehe

Berufliche Tätigkeiten

  • Musiklehrerin

  • Klavierpädagogin

  • Improvisationskurse für Kinder

  • Chorleiterin

  • Musiktherapie in Psychiatrischer Tagesklinik, Sozialtherapie und Rehabiltation

  • Gesangstherapie

  • Klanginstallationen zu Theateraufführungen, Feste und Improvisationskonzerte in Kirchen

  • Seminarleitung:  Atem-Stimme-Körper-Improvisation,

  • „Sing dich in deine Kraft“ – Kurse

  • Musikalische und stimmenergetische Prozessbegleitung

Stimmen von Menschen

„Liebe Sigune, das war eine heilige Zeit mit dir und hat mich erinnert, dass das Heilige immer und überall in mir und um mich ist. Danke, danke, danke!“
Eric

„Ich möchte mich bei dir nocheinmal bedanken. Es war weitaus mehr als Seelennahrung, wie sehr habe ich deine Art des Seins und Vermittelns genossen! …gemeinsames Singen und Ausdrücken möchte ich gerne mehr in mein Leben einladen…“
Simone

„Ich bin sehr dankbar, bei Sigune in ihrem Kurs „Sing dich in deine Kraft“ tiefe und bewegende Erfahrungen mit meinem Körper machen zu können. Recht schnell habe ich das Gefühl entwickelt, meinen Leistungsanspruch zu Hause lassen zu dürfen. Jeder Ton bekommt seinen Raum, egal, ob er kräftig, leise, verzweifelt ist oder auch ersteinmal schweigen möchte. …
Besonders eindrucksvoll ist für mich das Tönen in der Gruppe, bei dem jeder ganz aus seinem Inneren heraus sich stimmlich ausdrücken kann und es dabei dennoch zu einem stark verbindenen gemeinsamen, tief berührenden, verzaubernden Kunstwerk kommt, welches mich durch die Woche trägt….
Ich bin sehr beeindruckt von Sigune: Sie schafft einen Wohlfühlraum, indem sich jeder in seinem Tempo öffnen und aus seiner Komfortzone hüpfen kann, und das ohne Druck. …
In Sigune und ihrer Arbeit steckt ein großes Potenzial, Menschen die Möglichkeit zu geben, einen für sich stimmigen Zugang zu ihrem authentischen Ich und ihrem Selbstausdruck zu finden. Keiner muss sich verbiegen und darf stattdessen neugierig sich ausprobieren.
Ich danke Dir aus vollem Herzen für diese Augenblicke, die viel in mir verändert haben. Liebe Sigune, du bist ein wertvolles Geschenk für unsere Welt! „
Yvonne

„Nochmal vielen lieben Dank für das gelungene Erdfest. Ich hatte irgendwie das Gefühl über mich hinaus gewachsen zu sein, was ich heute erst so richtig fassen konnte.“
Maria

… weitere Stimmen:

„Liebe Sigune, deine Arbeit ist so wertvoll!!“

„Ich fühle endlich wieder meinen Körper und mich selbst.“

„Ich bin glücklich, mir hat sich eine neue Welt erschlossen – danke, dass ich den Zugang zur Musik erleben durfte!“

„Das war ein so schönes Gefühl der Verbundenheit, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe.“

„Die gesangstherapeutischen Übungen sind genial! Man kommt an seine eigene Lebensquelle.“

„Ich fühlte mich sehr gut betreut und aufgehoben.“

„…Ich habe das Gefühl, mit mir und meinen Potentialen stärker in Verbindung gekommen zu sein. Der Weg dorthin verläuft nicht über den Kopf, sondern, hupps, ganz schnell über den Körper. Wunderbar! Ich erlebe Heilung an Stellen, die mich total überraschen – und auch gleichzeitig an mehreren Orten…ich habe ums Überleben gekämpft und jetzt sind die Tore wieder bereit, sich für das zu öffnen, was die Seele belebt und was sie hervorbringen möchte.“

„Vielen Dank für dieses wunderbare, berührende, humorvolle, leichte, wertfreie, individuelle, gemeinsame, andere und erfreuende Erlebnis! Auch dafür, den Raum gegeben zu haben, um die Fülle dessen zu zeigen, was in mir ist, was in uns allen ist. Ich fühl mich nun weiter, freier, grenzenloser…DANKE!“

„…mich durch meine Stimme zu erfahren, ist eine fast magische Erfahrung. Das Singen befreit mich von meinen Blockaden im Körper und im Kopf. Ich spüre mich und fühle mich lebendig.das Singen ist Freude, Leichtigkeit und Lebendigkeit. Danke für die tolle Erfahrung.“